Digitale Behördenservices im Kanton Glarus

Mit rund 130 Services bietet Glarus seinen Einwohnern einen Grossteil der vorhandenen Dienstleistungen als Online-Services an. Durch die nahtlose Integration von AFORMSOLUTION (AFS) können diese schnell und effizient umgesetzt und ins Portal integriert werden.

Effizienz und Standardisierung durch intelligente Online-Formulare

Seit dem erfolgreichen Launch im September 2024 entwickelt sich my.gl.ch kontinuierlich zur zentralen Drehscheibe für digitale Behördenleistungen im Kanton Glarus. Mit der aktuellen Erweiterung stehen nun rund 130 Services online zur Verfügung. Möglich wurde dieser Ausbau auch durch standardisierte, benutzerfreundliche aforms-Formulare, welche von Bürger:innen und Unternehmen orts- und zeitunabhängig genutzt werden können.

Die neuen digitalen AFS-Formulare ersetzen traditionelle PDF-Lösungen und manuelle E-Mail-Kommunikation vollständig. Dadurch wird die Interaktion mit der Verwaltung für Bürger:innen wie auch für Unternehmen nicht nur einfacher und transparenter, sondern auch rund um die Uhr zugänglich. Services wie Wohnsitzbestätigung bestellen, Umzug melden, Fristverlängerung für die Steuererklärung einreichen, Betreibungsregisterauszug anfordern oder ein Stipendiengesuch stellen lassen sich heute im Kanton Glarus direkt online durchführen. Die Bezahlung kann durch in die AFS-Formulare integrierte Bezahllösung im Service online erfolgen.

Einmal kostenlos registrieren - Alle Services nutzen

Ein zentraler Bestandteil der Lösung ist die Integration des Schweizer Behörden-Logins AGOV, über den sich Nutzer:innen, bei voller Einhaltung der Datenschutzrichtlinien, sicher identifizieren können. Dieser kann beim Bund sowie bei kantonalen und kommunalen Behörden eingesetzt werden. Dank neuer Technologie braucht es keinen Benutzernamen oder Passwort mehr.

Durch die modulare Architektur und die konsistente Benutzerführung wird nicht nur die Nutzererfahrung verbessert, sondern auch die Verwaltungsarbeit signifikant entlastet. Bereits über 6'000 digitale Anträge wurden seit der Einführung im September 2024 erfolgreich verarbeitet. Bis Ende 2025 sollen mindestens 150 Services digital verfügbar sein.

Durch die Integration von aforms in unser Serviceportal können wir digitale Dienstleistungen in kurzer Zeit umsetzen und im Portal zur Verfügung stellen.

Martin Jenny
Leiter Fachstelle Digitalisierung - Kanton Glarus

Damit positioniert sich my.gl.ch als Vorzeigeprojekt für digitale Verwaltungsportale in der Schweiz. aforms freut sich ein verlässlicher Partner des Kantons Glarus sein zu dürfen.

my.gl.ch