Förderprogramme bei Energie Wasser Bern mit AFORMSOLUTION (AFS)

Fokus dieses Projektes war es, Effizienz und Datenqualität im Rahmen der Beantragung von Förderungen zu verbessern.

Das Projekt zielte darauf ab, die Effizienz und Datenqualität der Förderprogramm-Prozesse des Energieversorgungsunternehmens Energie Wasser Bern – ewb signifikant zu verbessern.

Bisher wurden jährlich 300 Förderprogrammanträge, mit stark steigender Tendenz, als PDF-Dokumente per E-Mail oder Post bei Energie Wasser Bern eingereicht. Diese Anträge mussten manuell bearbeitet und die Kundendaten in Excel-Listen für das Controlling gespeichert werden. Dieser Prozess erforderte erheblichen Aufwand, da die Kundendaten mühsam von den Anträgen in die Excel-Listen übertragen und Bestätigungen per Briefpost oder persönlichem Mail-Postfach versandt werden mussten. Diese Vorgehensweise war weder benutzerfreundlich noch konnte eine zuverlässige Datenqualität gewährleistet werden.

Im Rahmen des Projekts wurde das bisherige PDF-Formular durch ein Online-Formular auf der Webseite ewb.ch ersetzt, was zu einer Steigerung des Kundenerlebnisses führte. Durch die Implementierung eines automatisierten Workflows wurde zudem der Datenfluss in eine Datenbank ermöglicht, was zu einer effizienteren Verarbeitung der Antragsdaten führte. Die Mitarbeitenden wurden somit von zeitaufwändigen operativen Aufgaben entlastet, und die Datenqualität konnte verbessert werden.

„Mit AFORMSOLUTION haben wir eine flexible Lösung, um schnell und einfach weitere Förderprogramme anzubieten oder bestehende anzupassen. Der automatische Versand von E-Mails erleichtert die Arbeit sehr.“
Erich Jungo
Leiter Customer Experience Management & Simplicity
Energie Wasser Bern

 

Noch mehr News

Veranstaltung

aforms auf dem Swiss eGovernment Forum in Bern

Seit über 10 Jahren sind wir ein verlässlicher Partner unserer Schweizer Kunden. Gemeinsam schaffen wir digitale Services für ein modernes…

mehr

News

aforms2web ist jetzt aforms

Ab 1. Februar 2024 heisst aforms2web nur noch aforms. Im täglichen Sprachgebrauch ist bei Kunden das «2web» schon lange entfallen. Jetzt zieht der füh…

mehr

Veranstaltung

Rückblick: Das war die AFS-Usergroup am 14. November in Bern

Am 14. November traf sich die Schweizer AFS-Community zum jährlichen Erfahrungsaustausch im herbstlichen Bern. Wir durften uns, wie bereits im Sommer…

mehr